Lions Club
Datteln / Waltrop

Activities

"We serve" - Das Motto unseres Handelns Activitys

Helfen, wo auch immer diese Hilfe gebraucht wird, ist für Lion ein wesentlicher Bestandteil ihres "Lions-Leben"

Ob bei schwer kranken Kindern oder Katastrophen, ob bei den Kinder- und Jugendprojekten, oder bei Sehbehinderten in den ärmsten Regionen der Welt, Lions zeigen Engagement dort, wo es benötigt wird.

So haben beispielsweise die Lions in Deutschland in den vergangenen Jahren, im Rahmen eines weltweiten Programms zur Vermeidung von Blindheit in der Dritten Welt, viele Millionen Euro aufgebracht.

Allein für das Projekt „Lichtblicke für Kinder“ bringen die deutschen Lions seit 10 Jahren p.a. mehr als 500.000 Euro auf. Von der Stiftung RTL und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit wird dieser jeweils um 500.000 Euro p.a. aufgestockt. Somit wurden allein aus diesem Projekt mehr als 15 Mio. Euro in 10 Jahren zur Verfügung gestellt.

Von den zahlreichen SightFirst-Projekten der deutschen Lions konnten bisher weit mehr als 3 Millionen Menschen profitieren.

Die „Activities“, d. h. Aktivitäten, um Erlöse für gemeinnützige bzw. mildtätige Zwecke zu generieren, sind vielfältig und der Ideenreichtum unserer Lionsmitglieder im Distrikt bei der Beschaffung finanzieller Mittel für Bedürftige ist groß. Er umfasst beispielsweise Benefizkonzerte, Glühwein- oder Kuchenverkauf, Kunstauktionen, Zahngoldsammelaktionen, Tombolas – um nur einige wenige zu nennen. Aktionen mit Benefizcharakter finden vielerorts und mehrfach im Jahr bei den Lionsclubs statt.

Das Spendenaufkommen der 108 Clubs unseres Distrikts Westfalen-Lippe im Jahr 2019 betrug über 2,2 Millionen Euro. Des Weiteren wurden mehr als 20.000 Stunden von Lions aufgewandt für Activities – sei es für Hilfeleistung oder für die Mittelbeschaffung.

Activities BLOG

Navi­gation