Lions Club
Datteln / Waltrop

Lions und Rotarier spenden gemeinsam an Waltroper Laden und Dattelner Tafel

Lions und Rotarier spenden gemeinsam an Waltroper Laden und Dattelner Tafel

Schnelle Hilfe in schwierigen Zeiten: Der Lions Club Datteln-Waltrop und der Rotary Club Datteln-Lippe spenden gemeinsam 2000 Euro an die Dattelner Tafel. Ebenfalls 2000 Euro erhält der Waltroper Laden. Beide Clubs reagieren damit kurzfristig auf die zum Teil erheblich zurückgegangene Zahl an Sachspenden in beiden Einrichtungen seit Ausbruch des Coronavirus.

Das Geld soll Tafel und Laden dabei unterstützen, finanziell schwächer gestellte Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit Grundnahrungsmitteln und anderen wichtigen Alltagsutensilien versorgen zu können.

„Es mag menschlich verständlich sein, dass in Ausnahmesituationen zunächst einmal jeder an sein eigenes Wohl denkt. Uns ist es jedoch wichtig, dass die Solidarität mit Hilfsbedürftigen nicht darunter leidet“, so Peter Hogrebe, Präsident des Lions Clubs Datteln-Waltrop und Dr. Thomas Hölscher, Präsident des Rotary Clubs Datteln-Lippe.

Beide Clubs unterstützen die Arbeit der Dattelner Tafel und des Waltroper Ladens bereits seit einigen Jahren. Unter dem Motto „Ein Teil mehr im Korb“ bitten Rotarier und Lions traditionell an einem Wochenende in Dattelner und Waltroper Supermärkten gemeinsam die Kundschaft um Sachspenden zugunsten von Tafel und Laden. Auch der diesjährige Termin für die Aktion stand bereits im Kalender, musste jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklungen vorerst verschoben werden.

„Dennoch wollen wir helfen, vor allem in Krisenzeiten“, betonen Dr. Thomas Hölscher und Peter Hogrebe. Hilfsbereitschaft gehöre schließlich zu den wesentlichen Leitgedanken beider Clubs. Die gemeinsame Spende sei zudem ein weiterer Beleg für die seit jeher enge und freundschaftliche Zusammenarbeit der hiesigen Rotarier und Lions.

Navi­gation